Donnerstag, 15. Dezember 2011
Bloggen im Jahresrhythmus.
Mein Winterfahrrad ist fertig und fährt seit etwa 3 Wochen. Also fast fertig - an die Beleuchtung muss ich nochmal ran - momentan hab ich nur Batterie-Stecklichter und ein Kettenschutz muss auch noch dran. Die Stufen des Zusammenbaus überspringen wir jetzt mal (ich hab eh keine Bilder gemacht), es ging dann auch ziemlich schnell, nachdem ich die schwierigste Baustelle hinter mir hatte, nämlich die Unterseite des Steuerrohres. Die war nämlich ausgeschlagen, also geweitet, so dass eine Lagerschale je nach Fabrikat entweder gar nicht hielt oder schief sass. Ich hab das Steuerrohr mit der Flex geschlitzt, zusammengekloppt bis es wieder rund war und dann verschweisst. Dann hab ich die grössten Roststellen ausgebessert, den Rahmen von aussen eingewachst und von innen mit Fluidfilm geschützt. Der eigentliche Zusammenbau ging an einem Wochenende über die Bühne, ich hatte alle Teile ausser Reifen und Ritzel in meinem Fundus. Die Entlüftung der Maguras (eigentlich Magura, denn ich musste nur die hintere entlüften), ist zwar fummelig, aber kein Hexenwerk, wenn man es schon mal gemacht hat. So, jetzt Bilder:

Stückliste:
Rahmen: Cilo Swiss MTB aus Vitus 999
Gabel: aus Taiwan, verchromt
Steuersatz: First, Alu, Cartridge
Vorderrad: Mavic Oxygen mit Maillard Nabe
Hinterrad: Weinmann ZAC 19 mit Sram 5.0 Nabe
Reifen: Continental Traffic
Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Griffe: alles Noname-Teile aus meinem Fundus
Sattel: fizik Chrono
Bremsen: Magura HS33 race lite
Innenlager: FAG
Kurbeln: CPI (mit corratec-Aufdruck)
Kette: Wippermann Rotstern
Ritzel: NG
Pedalen: SR
Schutzbleche: SKS
Gepäckträger: Pletscher
Ständer: ESGE Zweibein

Fuhrpark ... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Dezember 2010
Soforthilfe.
Bei dem Schneechaos ist mit einem "normalen" Fahrrad kein Durchkommen. Da muss was mit breiten Stollenreifen her. Da mein Projekt Winterrad nicht in die Gänge kam, hab ich kurzerhand mein Peugeot Sitting Bull umfunktioniert. Die Slicks runter, Stollenreifen drauf (vorn Nokia Mount & Ground, hinten Hutchinson On The Rocks), Schutzbleche (ESGE), Halter für Batterielampen und einen alten verranzten Specialized-Sattel, um den Reydel GTI zu schonen.
Vorher:

Nachher:

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. November 2010
Stillstand.
Schon zweieinhalb Monate her seit dem letzten Eintrag. Viel ist nicht passiert, weil ich noch so viel andere Projekte am laufen habe. Der Rahmen ist noch nicht mal komplett aufgearbeitet. Immerhin ist die Gabel fertig. Einen Steuersatz habe ich auch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Wird wohl für diesen Winter nichts mehr. Muss ich dann nochmal schmalbereift mit dem Peugeot fahren und hoffen dass es nicht wieder so viel schneit.

Fuhrpark ... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 27. August 2010
Raus die Sau.
Viel Hitze und rohe Gewalt. Ergebnis: Die Lagerschale ist draussen:

Baustelle ... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. August 2010
Hopp Schwiiz.
Ein neues Projekt steht an. Winterfahrrad. Nachdem ich die letzten zwei Winter schmalbereift unterwegs war und das vor allem bei Schneechaos eher nachteilhaft ist, muss wieder was grobstolliges her. Da kam es ganz gelegen, dass mir ein altes Stahl-MTB von Cilo aus Vitus 999-Rohr über den Weg lief - vom Alter, Konzept und leider auch vom Zustand her durchaus mit dem Sitting Bull vergleichbar.
Auch hier habe ich bereits das Rad komplett* zerlegt und nahezu alles (ausser Lenker, Vorbau und Sattelstütze - welche überraschenderweise relativ leicht herausging) entsorgt.

Geplant ist ein Singlespeed-Aufbau mit Magura-Felgenbremsen, Schutzblechen, Gepäckträger und Licht.

*) Die linke Lagerschale ist noch drin - festgegammelt. Ein Stiftschlüssel hat sein Leben gelassen, Einspannen im Schraubstock hat auch nicht funktioniert. Jetzt hilft nur noch die Russenmethode - ein Stück Flacheisen dranschweissen und dann nochmal in den Schraubstock.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Juli 2010
Pausenzeichen.
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Nein ich habe nicht die Lust am Fahrradbasteln verloren. Ich habe nur im letzten Jahr ein altes Haus renoviert. Bin verletzungsbedingt im Winter mit den Öffis gefahren und habe ansonsten fahrradtechnisch nur das allernotwendigste gemacht.
Dann ist bei meinem Alltags-Peugeot die hintere Felge kaputt gegangen und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern.

Wird aber wieder besser, versprochen.

Offtopic ... link (3 Kommentare)   ... comment