Montag, 28. Dezember 2015
Wheels of steel.
Der Winter kann kommen, ich bin vorbereitet. Und er kommt sicher noch, es wird ja bereits deutlich kälter...

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. November 2015
Unvermeidlich.
Ab heute ist offiziell Winter, d.h. ich fahr wieder mit dem Winterfahrrad in die Arbeit, weil Dreckswetter und Scheisskälte und so. Das Winterfahrrad sieht erstaunlicherweise immer noch so aus wie auf dem drei Jahre alten Bild weiter unten. Es kam lediglich ein LED-Scheinwerfer dazu.

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Oktober 2015
Untot.
Ja mich gibts noch. Schön, wenn ich es schaffen würde, wenigstens einmal im Jahr was zu schreiben, harhar. Und weil das ein Fahrradblog ist, gibts erstmal ein Bild von einem Fahrrad:

Damit fahr ich momentan (meistens zumindest) in die Arbeit oder abends in die Kneipe. Kurze Geschichte dazu: Letzten Winter hat die Tante meiner Mitbewohnerin beschlossen, alte Fahrräder auszumisten, und ich habe Interesse bekundet. Das meiste war Plunder, aber immerhin ein kompletter Caddy voll. Dann habe ich die Räder sukzessive hergerichtet und verkauft. Dieses hier blieb übrig - ich habe zuerst überlegt ob ich es ausschlachten bzw. wegwerfen soll. Aber die Lager waren gut und es war fast komplett, also habe ich es spasshalber zusammen gebaut (ich habe nur einen Schalter für die Dreigangschaltung, einen Sattel und eine Klingel benötigt) und bin ein wenig damit rumgefahren. Und irgendwie ist es wie ein zotteliger Hund aus dem Tierheim: nicht schön, aber man schliesst es dann doch irgendwie ins Herz.

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Dezember 2012
Dezemberfieber.
Schnell noch was schreiben, ist ja schon wieder ein Jahr vergangen. Das Winterfahrrad hat sich leicht verändert.

Ich habe Dynamobeleuchtung, Kettenschutz und einen Hinterbauständer installiert. Die blauen Ourys waren freiwillig - sie sollen nur das Farbchaos vervollständigen. Wenn mir noch ein günstiger Sattel in neongrün zuläuft...
Die Lichtanlage war aus dem Fundus, die Parkstütze 1 € aus ebay, nur der Kettenschutz war neu und nicht ganz billig, aber da gab es einfach nichts in passend, gebraucht und günstig.
Einen neuen Scheinwerfer für die dunkle Jahreszeit habe ich mir auch gekauft - mehr darüber hier in Kürze.

Fuhrpark ... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. Dezember 2011
Bloggen im Jahresrhythmus.
Mein Winterfahrrad ist fertig und fährt seit etwa 3 Wochen. Also fast fertig - an die Beleuchtung muss ich nochmal ran - momentan hab ich nur Batterie-Stecklichter und ein Kettenschutz muss auch noch dran. Die Stufen des Zusammenbaus überspringen wir jetzt mal (ich hab eh keine Bilder gemacht), es ging dann auch ziemlich schnell, nachdem ich die schwierigste Baustelle hinter mir hatte, nämlich die Unterseite des Steuerrohres. Die war nämlich ausgeschlagen, also geweitet, so dass eine Lagerschale je nach Fabrikat entweder gar nicht hielt oder schief sass. Ich hab das Steuerrohr mit der Flex geschlitzt, zusammengekloppt bis es wieder rund war und dann verschweisst. Dann hab ich die grössten Roststellen ausgebessert, den Rahmen von aussen eingewachst und von innen mit Fluidfilm geschützt. Der eigentliche Zusammenbau ging an einem Wochenende über die Bühne, ich hatte alle Teile ausser Reifen und Ritzel in meinem Fundus. Die Entlüftung der Maguras (eigentlich Magura, denn ich musste nur die hintere entlüften), ist zwar fummelig, aber kein Hexenwerk, wenn man es schon mal gemacht hat. So, jetzt Bilder:

Stückliste:
Rahmen: Cilo Swiss MTB aus Vitus 999
Gabel: aus Taiwan, verchromt
Steuersatz: First, Alu, Cartridge
Vorderrad: Mavic Oxygen mit Maillard Nabe
Hinterrad: Weinmann ZAC 19 mit Sram 5.0 Nabe
Reifen: Continental Traffic
Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Griffe: alles Noname-Teile aus meinem Fundus
Sattel: fizik Chrono
Bremsen: Magura HS33 race lite
Innenlager: FAG
Kurbeln: CPI (mit corratec-Aufdruck)
Kette: Wippermann Rotstern
Ritzel: NG
Pedalen: SR
Schutzbleche: SKS
Gepäckträger: Pletscher
Ständer: ESGE Zweibein

Fuhrpark ... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Dezember 2010
Soforthilfe.
Bei dem Schneechaos ist mit einem "normalen" Fahrrad kein Durchkommen. Da muss was mit breiten Stollenreifen her. Da mein Projekt Winterrad nicht in die Gänge kam, hab ich kurzerhand mein Peugeot Sitting Bull umfunktioniert. Die Slicks runter, Stollenreifen drauf (vorn Nokia Mount & Ground, hinten Hutchinson On The Rocks), Schutzbleche (ESGE), Halter für Batterielampen und einen alten verranzten Specialized-Sattel, um den Reydel GTI zu schonen.
Vorher:

Nachher:

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. November 2010
Stillstand.
Schon zweieinhalb Monate her seit dem letzten Eintrag. Viel ist nicht passiert, weil ich noch so viel andere Projekte am laufen habe. Der Rahmen ist noch nicht mal komplett aufgearbeitet. Immerhin ist die Gabel fertig. Einen Steuersatz habe ich auch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Wird wohl für diesen Winter nichts mehr. Muss ich dann nochmal schmalbereift mit dem Peugeot fahren und hoffen dass es nicht wieder so viel schneit.

Fuhrpark ... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 27. Mai 2009
Sitting Bull.
Fertig. Eigentlich schon seit ein paar Wochen, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, ein paar ordentliche Fotos zu machen.

Basis: ein Peugeot Mountainbike aus den 80ern mit dem Namen Sitting Bull:

Stückliste:
Rahmen: Peugeot Sitting Bull, Stahl, oliv-metallic
Gabel: dito
Räder: Rigida AS 32 Alufelgen silber eloxiert, Nabe vorn Maillard (schwarz lackiert), Nabe hinten Altenburger, Reifen Ritchey Moby Bite
Steuersatz: Stahl verchromt
Lenker, Vorbau: CTA, Stahl verchromt, aus einem Stück, Griffe: Oury schwarz
Bremsen: Magura HS22, mit selbstgebauten Carbon Brakeboostern
Sattel: Reydel GTI
Sattelstütze: Stahlkerze verchromt in 24 mm Ø, mit Spidel Sattelklemme
Zahnkranz: Surly Singlespeed 16Z
Kette: Sram PC48
Kurbeln: Stronglight
Pedale: Lyotard Bärentatzen
Innenlager: original, vermutlich Stronglight
Sonstiges: Parkstütze SR Italy, Flaschenhalter TA, Hupe Osaka Cat

Vom Original verwendet wurden (ausser Rahmen und Gabel natürlich): Lenker/Vorbau, Steuersatz, V-Nabe, Innenlager, Kurbeln, Sattelkerze, Sattelklemme.
Neuteile: Sattel, Griffe, Kettenblatt, Kette, Ritzel, Reifen, Felgen, Bremsbeläge.

Edit: Die Bilder werden angeschnitten. Wer es komplett sehen will, macht einfach Rechtsklick auf "Grafik anzeigen".

Fuhrpark ... link (9 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. Oktober 2008
Der Winter kommt.
Und mit ihm ein Winterfahrrad. Nachdem ich mein letztes eher zufällig verkauft habe, habe ich mir einen alten Drahtesel zur Brust genommen, den ich mal vom Schrott geholt habe. Ist auch schon ziemlich weit:

Jetzt, wo es gereinigt, hohlraumversiegelt und eingewachst ist, kommt es mir schon wieder fast zu schade vor, um es im Winter zu verheizen. Hoffentlich schneits wenig, denn dann wird auch wenig Salz auf die Strassen gekippt.

Fuhrpark ... link (4 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Juli 2008
Breiter.
Ich habe auf das NSU mal Rubena Cobra in 50-559 aufgezogen. Was doch drei Millimeter ausmachen - die Reifen stehen doch sichtbar fetter in den Kotflügeln als die 47er auf den Bilder unten. Breiter wollte ich nicht - nicht dass was schleift oder dass es übertrieben aussieht. Foto kommt noch.

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment