Dienstag, 3. Juni 2008
Paartherapie.
Fundsachenversteigerungen sind lustig. Nicht so lustig ist es, wenn sich die bessere Hälfte einbildet, ein Oma-Rad von NSU haben zu müssen. Ich sehe das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge: Klar ist es schön, wenn die Freundin Interesse für das zeigt, womit man sich selber beschäftigt. Andererseits auch klar, an wem dann die Arbeit hängenbleibt...
Inzwischen ist das gute Stück zerlegt. Leider ist es nicht in allerbestem Zustand, insbesondere der Lack hat gelitten. Und Glockentretlager stehen jetzt ganz oben in meiner Shitlist der grottigsten Fahrradteile, gleich neben der Positron-Schaltung!

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Donnerstag, 9. August 2007
Neuzugang.


Schon wieder was neues im Fuhrpark. Ein Peugeot schätzungsweise aus den 50ern. Ist nahezu komplett, fährt auch, allerdings muss man wohl hier und da mal hinlangen. Soll aber etwa so bleiben, mit der Patina und so. Übrigens erstaunlich, wieviel Aluminium da verbaut wurde. Ist auch recht leicht das Teil.

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Freitag, 6. Juli 2007
Wir kaufen einen Cruiser.

Wie das Leben so spielt. Kaum hat man sich einen Kona-Cruiserrahmen geholt, fährt einem ein Komplettrad über den Weg, im konkreten Fall ein Kona humuhumu nukunuku apua'a, idealerweise noch in 20" und schwarz! Das wird erstmal so gefahren, wobei das bei dem momentanen Wetter ohne Schutzbleche kein Spass ist. Natürlich wird es mittelfristig umgebaut, da ist mir noch zuviel Nichtschwarz dran. Die Räder, Pedale und das Kettenblatt fliegen als erstes ab!

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Dienstag, 21. November 2006
Winteranfang.
Unschwer daran zu erkennen, dass jetzt wieder mein Winterfahrrad herhalten muss:

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Samstag, 30. September 2006
Pimp my Vélosolex.

Erste Tuningmassnahmen: Kettenschutz, Nervar Alukurbel und Lyotard Blockpedale. Erfordert aber noch etwas Feinarbeit (oder das 48er Kettenblatt ist zu gross), denn im grossen Gang schleift das Schutzblech entweder an der Kette oder an der Kurbel.
Eine schöne, wenn auch nicht ganz stilechte Shimano 600 Sattelstütze. Neue Lenker-Vorbau-Kombi, ebenfalls Philippe/Atax. Der Clou ist jedoch der Sattel und die Lenkergriffe, die mit dem gleichen Leder bezogen sind. Ich dachte vorher, das Lenker wickeln mit Lederstreifen wäre ein Stück Kuchen, und das Sattel beziehen wäre tricky, weshalb ich einen alten Vetta SL zum Üben genommen habe. Der ist aber gleich so pornstyle-mässig geil geworden, dass ich ihn sofort drangebaut habe. Das Lenker-wickeln ist dagegen erst mal gründlich misslungen, so dass ich provisorisch nur den Griff-Bereich gewickelt habe. Da muss ich mir nochmal richtig Gedanken machen, wie ich das lösen werde. Aber der Winter ist lang...

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Sonntag, 20. August 2006
Stabilbaukasten.
Heute: Das Mountainbike. Sieht zusammengewürfelt aus und ist es auch. Vor Jahren von einem Freund bekommen, gebraucht und nicht komplett. Mit Rock Shox Federgabel und kompletter Sachs-Schaltung ausgestattet, habe ich es eine Zeitlang gefahren, und dann ist es eine Zeitlang im Keller vor sich hin gegammelt. Dann habe ich es wieder ausgegraben und hergerichtet, inklusive neuer Lackierung in Bundeswehr-oliv (RAL 6014). Dabei habe ich einen komplett shimano-freien Aufbau realisiert. Die Teile stammen aus meinem Fundus und auch von ebay.

Stückliste:
Rahmen: Cannondale Killer V500
Gabel: Rock Shox Judy Long Travel (haha, das waren damals 80 mm)
Steuersatz: DiaCompe Aheadset
Vorderrad: Nabe Shogun, Felge Panaracer XC Shield, Reifen Panaracer Fire XC Pro 2.1
Hinterrad: Nabe Sachs Neos, Felge Ritchey Rock 415, Reifen IRC Piranha Pro 2.0
Schaltung: Schaltwerk Sachs (SRAM) Neos, Umwerfer Sachs Centera, Schaltgriffe Sachs Wavey 3x/7x, Zahnkranz Sachs Power Glide 14-32
Kette: connex
Tretlager: Innenlager Tange, Kurbeln Sugino/Coda 175 mm, Kettenblätter Stronglight 46/34/22
Pedale: Xerama Bärentatzen
Bremse vorn: Magura HS 11
Bremse hinten: Bremsgriff Campagnolo, Cantis Noname, Bremsklötze Aztec, Brakebooster Alutech
Lenker + Vorbau: Tioga
Griffe: Plastiche Cassano
Sattel: WTB (passt nicht zu meinem Arsch, wird noch getauscht)
Sattelstütze: Kalloy Cr-Mo schwarz (nicht lackiert, sonder so schwarz verchromt mit einem metallischen Schimmer, sieht edel aus!)
Kettenstrebenschutz: Lizard Skins

Ich habe auch noch einen zweiten Laufradsatz, gedacht für Strassenbereifung:
Vorderrad: Nabe Sram 7.0, Felge Mavic
Hinterrad: Nabe zzyxx, Felge Ambrosio, Zahnkranz Suntour PowerFlo 13-28

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Donnerstag, 10. August 2006
Das 10-€-ebay-Rad.
Oder: Was so ein paar Zentimeter ausmachen. Ich bin zufällig durch den Suchbegriff "Velosolex" über dieses Rad gestolpert. Es befand sich in Essen, und wenn ich nicht ohnehin eine Woche später nach Münster gefahren wäre, hätte ich gar nicht erst drauf geboten. In der Auktionsbeschreibung stand "26-Zoll-Räder", was eigentlich zu meinem Billig-Fixie-Projekt gepasst hätte, wenn, ja wenn*. Das Fahrrad war eigentlich in ganz gutem Zustand, war aber mit ein paar sowas von völlig deplazierten Teilen ausgestattet:

Der Lenker war eine Art Cruiserlenker in schwarz. Griffe waren keine dran. Der Sattel war Typ Opa-Rad, mit Sprungfedern und bleischwer. Das Schaltwerk war Shimano 515-Baumarkt-Kernschrott. Und die üblichen (überflüssigen) Reflektoren überall. Der Scheinwerfer (verchromter Kunststoff) war für sich betrachtet ganz hübsch, passte aber nicht zum Rad. Das moderne Monster-Riesen-Rücklicht passte erst recht nicht zum Rad. All diese Teile sind erstmal abgeflogen.
Jetzt-Zustand:

Stückliste:
Rahmen: Vélosolex, Stahl, blaumetallic
Gabel: dito
Räder: Rigida Superchromix Stahlfelgen 650B, Nabe vorn New Star, Nabe hinten Atom, Reifen Vredestein Doeto 40-584*
Steuersatz: Stahl verchromt
Lenker: Philippe, Vorbau: Atax, Griffe: ein paar Lagen Gewebeband
Bremsen: Weinmann Symetric mit Bremsgriffen Weinmann
Sattel: Selle San Marco Rolls, Sattelstütze Stahl verchromt (die muss noch ersetzt werden. 25,8 mm ist aber ein seltenes Mass)
Schaltung: Simplex, Schalthebel: Sachs-Huret (am Vorbau)
Zahnkranz: Atom 4-fach**
Kette: KMC
Kurbeln: Tracer**
Pedale: VP
Innenlager: KSS***
Gepäckträger, Schutzbleche: verchromt, original
Beleuchtung: Scheinwerfer Soubitez, Rücklicht Soubitez Catalux 10 (yeah!)****, Dynamo Cibie
Sonstiges: Parkstütze (Italy), Kilometerzähler Sanyo****

Kette, Kurbeln und Pedale sind nicht original, bleiben aber erstmal dran, solange alles funktioniert.

*) 26 Zoll ist nicht gleich 26 Zoll. Wer es ganz genau wissen will, schaut zum Onkel Sheldon. Nur soviel: Das Vélosolex hat 650B-Räder (26 x 1 1/2 - 584 mm ø), und die sind einen Tick grösser als deutsche Standard-Oparad-26-Zöller (26 x 1.75 - 559 mm ø). Es gibt in den USA und in Frankreich Anhänger dieses Formats. In Deutschland war und ist es nur an einer Handvoll Importräder zu finden und dementsprechend sehr selten.

**) Ich war bisher zu faul, die Zähne zu zählen. Deshalb keine Angaben zur Übersetzung.

***) Das hat mich doch erstaunt. Gab es tatsächlich Patronen-Innenlager für französiches Gewinde? Oder hat ein _begnadeter_ Handwerker eine BSA-Patrone reingewürgt? Ich stelle mir das so vor: Tretlagerwerkzeug in die Hilti einspannen, Hilti auf Schlag und dann gib ihm. Andererseits: Die Lagerschalen sehen aus, als wären sie mit der Rohrzange montiert worden. Endgültige Klärung bringt wohl nur zerlegen.

****) Bekommt eine separate Widmung in der Pornstyle-Galerie!

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Sonntag, 30. Juli 2006
Das Rennrad
ist fast fertig:

Es fährt, aber ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht. Der Vorbau ist zu lang, ich nehme eine zu langgestreckte Haltung ein. Ärgerlich, dass der Vorbauwechsel wegen dem ansonsten sehr stylishen Original-Kunststoffüberzug des Lenkers sehr zeitraubend ist. Und die Pedale sind auch nix, in Kombination mit den Plastik-Haken, da kommt man nur sehr schlecht rein. Klickpedale müssen her. Der Sattel stört mich nur optisch. Hinten müssen noch bessere Bremsklötze ran, da sind momentan noch die original alten.

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Samstag, 29. Juli 2006
Der Bitchcruiser
ist fast fertig:

Fährt schon, bremst aber nicht gut. Die vordere Trommelbremse bremst schlechter als die in meinem Peugeot, und mit der Rücktrittbremse kriegt man nicht mal das Hinterrad zum Blockieren. Also Nacharbeit. Ein Problem ist es auch, ein vom Stil passendes Katzenauge fürs hintere Schutzblech zu finden. Und der Tacho macht Ärger: der Antrieb geht im eingebauten Zustand stramm und quietscht.

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Mittwoch, 26. Juli 2006
Übungsarbeit.
Das war* mein erstes Singlespeedbike:

Vorher. Ein Scheunenfund. Express Alvia. Das war, wie ich herausbekommen habe, die Billigmarke von Express. Da war auch eine Jet-Rücktrittnabe verbaut, die billigste, aber auch die leichteste Rücktrittnabe von Sachs. Von der ursprünglichen Ausstattung blieben nur Rahmen, Gabel und hintere Nabe.

Nachher. Die zugrunde liegende Idee war, ein Singlespeed-Rad nicht aufzubauen, indem man ein teures und edles Rad seiner Schaltungskomponenten beraubt, sondern ein Rad, dass bereits ohne Schaltung kommt, an den notwendigen Stellen mit hochwertigen Komponenten auszustatten und alles überflüssige wegzulassen.
Den Rahmen habe ich gereinigt und mit Autopolitur auf Hochglanz gebracht. Wie ich in ein Tretlagergehäuse für Thompsonlager eine SKF-Patrone montiert habe, ist eine Geschichte für sich, die ich bei Gelegenheit mal erzählen werde.

Stückliste (teilweise abweichend von der Abbildung*):
Rahmen: Express Alvia, blaumetallic, Gebrauchspuren, ohne Rahmen-#.
Gabel: dito.
Vorderrad: Felge Ambrosio Tank, Nabe Formula schwarz, 20 Messerspeichen, radial eingespeicht. Noname-Schnellspanner, schwarz. Reifen Schwalbe City Jet.
Hinterrad: Felge Schürmann Alu silber, Nabe Sachs Jet Rücktritt, 36 Speichen. Reifen Schwalbe City Jet.
Lenker: SR-Sakae Super Champion. Vorbau: SR. Schwarze Plastik-Griffe, Weinmann Bremshebel.
Steuersatz: Stronglight A9, 1" Gewinde, Beschriftung teilweise abgerieben.
Tretlager: SKF-Patrone, Stronglight Kurbeln, 1 festes KB 46 Zähne.
Sattel: Viscount mit Aufdruck Giant, Sattelstütze ITM, schwarz/silber, längsverschiebbar.
Bremse vorn: Altenburger Synchron, hochglanzpoliert, wie neu.
Pedale: Shimano DX Plattform/Click, rot, mit starken Gebrauchspuren.
Sonstiges: Kette Noname, schwarze Miniklingel.

*) Das Fahrrad wurde am 07.11.2005 in Nürnberg gestohlen. Von der letzten Ausbaustufe habe ich leider kein Bild.

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