Donnerstag, 29. Mai 2008
Finsternis.
Ich liebe es ganz besonders, wenn etwas nicht funktioniert, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Zum Beispiel die Beleuchtung am Vélosolex. Dynamo liefert Strom. Kabel haben Durchgang. Kein Kurzer gegen Masse. Birnchen intakt. Und trotzdem bleibts dunkel. Manchmal könnte man echt aus der Haut fahren.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Mai 2008
Teurer Spass.
Man merkt, dass ich lange nicht mehr in einem Fahrradladen war und reguläre Teile zum regulären Preis gekauft habe. Ich habe nämlich einen Rennradschlauch gekauft. Für 7,50 €. (Na gut, wenn man ihn im Netz bestellt hätte, wäre er mit Porto noch teurer gekommen). Noch dazu für einen Schwalbe, obwohl ich nach Möglichkeit keinen wollte. Aber sie hatten leider keinen anderen da. Wobei für 7,50 hätte es ein Schlauch von einem vernünftigen Hersteller sein dürfen, Michelin oder Conti etwa.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. März 2008
So nicht.
Kennen Sie das? Man hat eine Idee, und entwickelt sie in seiner Vorstellung immer weiter, so dass man irgendwann total begeistert davon ist. Nur: wenn man sie dann in die Praxis umsetzt, dann sieht alles plötzlich ganz anders aus als in der Fantasie und man ist enttäuscht. Mir ging es jedenfalls so mit der Ledermanschette für den Schalthebel. Die gefiel mir überhaupt nicht mehr, als sie fertig war. Ich habe sie nicht mal fotografiert. Stattdessen habe ich das Originalgehäuse an den Speed Shift montiert. Passt aber auch nicht so recht. Das schwarze Gehäuse harmoniert nicht mit dem Rest des Rades.

Man müsste einen weissen Speed Shift montieren, was leichter gesagt als getan ist. Die Dinger sind selten und entsprechend teuer. Das Thema ist aber auch schon durch, da die Besitzerin des Rades einen konventionellen Lenkerschalter haben will. Ist auch einfacher, einen alten zu bekommen, denn ein moderner im schwarzen Plastikgehäuse verbietet sich von selbst.

Bessere Nachrichten gibt es vom Gepäckträger. Der ist jetzt fertig; verschweisst, verschliffen und schwarz lackiert:

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Februar 2008
Weiter im Text.

Die Halterung für den Gepäckträger. Hier ist das alles noch zusammengesteckt bzw geschraubt, um das Ganze auszurichten. Dann wird alles verschweisst, verschliffen und schwarz lackiert.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. Februar 2008
Abzieher verschossen.
Wer öfter mal ältere Fahrräder beschraubt, kennt das Problem: ein Schraubzahnkranz muss runter. Und diese Dinger können schon mal mächtig festsitzen. Jahrelang Wind und Wetter und falsch verstandene Knauserigkeit bei der Montage, was Fett betrifft, tragen ihren Teil dazu bei. Normal spanne ich den Zahnkranzabzieher in den Schraubstock, setze das Rad drauf und drehe mit aller Kraft. Das hat auch noch den hartnäckigsten Zahnkranz zur Aufgabe bewegt.

Bis gestern.

Da hat die ganze Werkbank gewackelt, aber der Zahnkranz blieb an seiner Stelle. Also Brachialmethode: Schlagschrauber. Zum Glück hat der Abzieher hinten einen Sechskant. 24er Nuss drauf und gib ihm. Es hat nur mal kurz rrrt gemacht und dann huiiiii. Erstaunlich, auf was für Drehzahlen man innerhalb kürzester Zeit kommt. Man sollte jedenfalls nicht versuchen, den davonmarschierenden Zahnkranz mit der Hand zu greifen. Ein paar Schrammen und eine Blutblase sprechen eine deutliche Sprache. Aber das beste: Der Zahnkranzabzieher ist weg. Keine Ahnung wo der hingeflogen ist, eine erste (zugegeben nicht sehr gründliche) Suchaktion hat ihn nicht wieder zutage gefördert.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Februar 2008
Aus eins mach drei.
Vorher: Hinterrad mit der alten Nabe:

Die "neue" Nabe, eine Torpedo 515. Angeblich die beste Dreigangnabe, die je gebaut wurde:

Nachher: Das Rad mit der Dreigangnabe. 3L-3T-eingespeicht, aber noch nicht feinzentriert:

Die alte Nabe, eine Torpedo Freilaufnabe von 1964:

Vorteil: man kann die alten Speichen wieder verwenden. Die Nabenflansche der Dreigang sind etwas grösser im Durchmesser, liegen jedoch auch etwas weiter auseinander.

Und hier habe ich angefangen, die Ledermanschette für den Speed Shift zu nähen:

Der untere Abschluss ist noch nicht ganz klar - entweder Druckknöpfe oder ein Klettverschluss.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. Januar 2008
Passungsprobleme.
Der alte Gabelkonus vom Vélosolex war hinüber. Das übliche - die Kugeln hatten im Lauf der Jahre Druckstellen in der Laufbahn hinterlassen. Nun sind mir bei 1"-Steuersätzen zwei Normen geläufig, was den Sitz auf der Gabel betrifft: JIS (Japan - Ø 27,0 mm) - selten, und 26,4 mm (Rest der Welt) - damit hat man es meistens zu tun. Welcher Teufel die Franzosen geritten hat, einen Lagersitz mit (von mir gemessenen) 27,2 mm zu fertigen, wird wohl ewig im Finsteren bleiben. Tatsache ist aber, dass der von mir besorgte Konus mit 26,4 mm nicht passt, und ich erst einen grösseren besorgen muss und so lange die Gabel nicht einbauen kann - :-(
Und das Tretlager macht auch Ärger. Hab ich mir doch extra bei ebay USA ein Innenlager mit Schweizer Gewinde besorgt - nicht billig, aber vertretbar. Eine Welle für Keiltretlager war dabei. Warum nicht - ich vermute, dass dieses Rad in den 70ern damit ausgeliefert wurde und einen Satz verchromte Tretkurbeln in ansehnlichem Zustand habe ich noch liegen. So weit, so schön. Nur - die Kurbel passt nicht auf die Welle. Verdammich - ich dachte, die Wellen wären alle gleich? Noch habe ich nicht entschieden, wie ich weiter verfahre. Passende Vierkant-Wellen habe ich zwar, aber keine wirklich schöne Kurbel dazu. Vielleicht erstmal die Aero Coronado fahren, bis mir was passendes über den Weg läuft.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Januar 2008
Still to do.
Baustelle 1: der Bitchcruiser. Ist kaum was vorwärtsgegangen. Ich habe aus einem Rohr Teile ausgesägt, die die Halterung ergeben sollen. Nur leider ist das Schutzgas alle, und ich habe keine Zeit gefunden, neues zu besorgen.

Baustelle 2: das Vélosolex. Ich habe mir einen Lackstift besorgt. Und zwar habe ich, mutigerweise, den Farbton anhand von Bildern im Internet ausgesucht. Kawasaki Candy Plasma Blue ist es geworden, und es passt ziemlich gut. Nach dem Ausbessern habe ich Rahmen und Gabel noch mit Hartwachs behandelt, und in den nächsten Tagen geht es wieder ans Zusammenbauen! Vorher kommt noch ordentlich Fluid Film in die Hohlräume, jetzt ist die beste Gelegenheit dazu.
Achja: Hat jemand eine schöne silberne Patentsattelstütze in 25,0 mm Ø aus französischer oder zur Not italienischer Produktion? Ich würde sie tauschen gegen eine ebenso schöne Shimano 600-Stütze, ebenfalls 25 mm Ø.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Januar 2008
To do.
Baustelle 1: der Bitchcruiser.

Ein Gepäckträger wird montiert. Muss noch ein wenig angepasst werden. Ich werde ihn dann mit Hammerit streichen. Mal schauen ob das was wird.

Und eine Dreigangschaltung soll eingebaut werden. Ein Sachs Speed Shift Schalthebel wird in braunes Leder eingenäht. Ob das was wird? So was in der Art habe ich noch nie gemacht.

Baustelle 2: das Vélosolex.

Hier der Rahmen, Roststellen behandelt und grundiert, sowie Dekor ausgebessert. Muss nächsten Samstag mal auf dem Flohmarkt nach einem passenden Lackstift schauen. Hoffentlich ist der Verkäufer da!

Bereits fertig: die Räder. Hinterradnabe ersetzt, aufpoliert, Stahlfelgen mit Fluid Film geflutet, neue Reifen aufgezogen.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 3. Dezember 2007
Schrottplatz.

Gestern half ich einem Freund dabei, sein Fahrrad zu reparieren: Lenker festschrauben, Bremse justieren, Vorderrad-Lagerspiel einstellen. Letzteres war viel zu gross. Die Nabe, ähnlich der abgebildeten, war ein Phänomen: Sie begann bereits rau zu laufen, als das Lagerspiel noch nicht verschwunden war...
Er kauft sich immer die billigsten Kaufhaus- bzw. Baumarkträder, fährt sie ein paar Monate und gibt sie dann wegen Mängeln zurück. Auch eine Methode. Er sagt, so habe er immer recht neue Räder am Start. Für mich wäre das nix. Ich hätte viel zuviel Angst, dass der Billigkram zur unpassendsten Zeit oder am unpassendsten Ort die Grätsche macht.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment