Dienstag, 21. April 2009
Nachbarschaftshilfe.

Was es an Kinder-Rädern für Plunder gibt, nicht-zu-fassen. Eigentlich war von dem Rad des Nachbarkindes nur die Kette abgesprungen, welche dank eines vollgekapselten Kettenkastens nicht mal einfach so wieder draufzubekommen ist. Aber die Vorderbremse aus Dosenblech ausgestanzt - unverantwortlich. Erst nach Einbau einer Altenburger-Brillant kann man überhaupt von so was wie Bremswirkung sprechen.

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Mittwoch, 8. April 2009
Hasstirade der Woche.
Vollidioten, die eine Schraubkranznabe mit der Kneifzange ausspeichen ohne vorher den Zahnkranz abzuziehen! Argh!

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Montag, 5. Januar 2009
Öldruck.

Bastelei am Peugeot Singlespeeder. Ein Paar Magura HS 22 montiert. Die Justage ist eine ziemliche Frickelei, wohingegen die Entlüftung recht undramatisch ist bzw. wäre, wenn man beim ersten mal die Entlüftungsschrauben richtig fest angezogen hätte. So gabs eine Riesensauerei und das Ganze nochmal. Ein echtes Problem sind die Brakebooster, die man in zwei Positionen montieren kann - so schleifts entweder links oder rechts am Reifen. Momentan bin ich dabei, individuell angepasste Booster aus Carbonplatten auszusägen, und so wie es aussieht, dauert das noch eine Weile. Und das liegt nicht nur an der Kälte, die momentan in der Werkstatt herrscht.

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Dienstag, 28. Oktober 2008
Bildstörung.
Ich nehme mir ja immer vor, in "Echtzeit" zu schrauben/bloggen. Gibt ja genug Schrauberblogs, wo ganze Autos ausführlich bebildert restauriert werden. Mir fehlt aber leider die Disziplin dazu. Wenn ich, so wie gestern, konzentriert vor mich hinschraube, dann verschwende ich keinen Gedanken daran, auch mal die Kamera in die Hand zu nehmen. Leider. Ich will es zwar jedesmal besser machen, und dann habe ich doch wieder ein paar Arbeitsgänge abgeschlossen, ohne sie fotografiert zu haben...

Übrigens: Das Winterrad ist fertig.

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Mittwoch, 22. Oktober 2008
Der Winter kommt.
Und mit ihm ein Winterfahrrad. Nachdem ich mein letztes eher zufällig verkauft habe, habe ich mir einen alten Drahtesel zur Brust genommen, den ich mal vom Schrott geholt habe. Ist auch schon ziemlich weit:

Jetzt, wo es gereinigt, hohlraumversiegelt und eingewachst ist, kommt es mir schon wieder fast zu schade vor, um es im Winter zu verheizen. Hoffentlich schneits wenig, denn dann wird auch wenig Salz auf die Strassen gekippt.

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Sonntag, 21. September 2008
Der Peugeot Hacker.
Ich habe es wohl schonmal erwähnt: Die preisgünstigeren Modelle von Peugeot erfordern eine Sattelstütze im Durchmesser 24 mm. Das ist ein eher seltenes Mass. Man bekommt zwar für recht kleines Geld Sattelkerzen aus verchromtem Stahl, aber die Verwendung eines popeligen Sattelklobens ist nicht jedermanns Sache, gerade wenn das Ganze schön aussehen soll. Es gab vereinzelt Patentstützen in 24 mm, aber die sind selten und gesucht, entsprechend hoch sind die Preise, wenn mal eine auf ebay auftaucht. Ausserdem sind die Sattelstützen im Design der 70er bzw 80er, für Rennräder, und dementsprechend relativ kurz. Was also tun, wenn eine schöne, längere Sattelstütze gewünscht wird? Nun es gab für Oldschool-BMX-Räder Patentstützen, der Durchmesser hier ist 7/8", entsprechend 22,2 mm. Die sind nun auch weder häufig noch billig, aber in der Regel ein gutes Stück länger als Rennradstützen. Man besorge sich nun noch einen Sattelstützenadapter, um 25,4er Stützen in 27,2er Rahmen zu bekommen (ja, ich habe das im Kopf ausgerechnet). Man muss nun mit Blechschere oder Eisensäge etwas vom Umfang wegnehmen (rote Linie), das kann man auch ausrechnen oder man macht es wie ich und schneidet so lange was weg, bis es passt. Die Hülse dann vorsichtig, damit sie nicht knickt, in den Rahmen einsetzen (vorher fetten), und dann die Sattelstütze montieren.

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