Dienstag, 23. Oktober 2007
Reifen-Dilemma.
Es ist ja nicht so, dass 650B-Reifen auf den Bäumen wachsen. Dennoch ist es mir im Lauf der letzten Zeit gelungen, ein paar Paare zu besorgen. Jetzt ist es natürlich so, dass man bei der Restauration eines französischen Rades auch nach Möglichkeit französische Reifen verbaut. Bislang hatte ich aber nur folgende:
- Semperit 28-584 Weisswand (made in Austria)
- Nokia Rollspeed 37-584 Weisswand (made in Finland)
- Vredestein Doeto 40-584 braun/schwarz (made in Holland)

Am ehesten hätten mir die Vredesteins getaugt, nur sind die gebraucht und werden schon langsam porös. Weisswand passt irgendwie nicht so gut zu dem Rad, und die Semperit sind zudem noch zu schmal, die wirken richtig verloren unter den breiten Kotflügeln.
Inzwischen habe ich durch einen glücklichen Zufall einen neuen Satz Michelin World Tour in braun/schwarz aufgetrieben. Und was muss ich da lesen? Made in Czech Republic...

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Montag, 15. Oktober 2007
Post aus Frankreich.
Ein Vierfach-Zahnkranz von Atom mit französischem Gewinde und eine Sedis-Kette, für kleines Geld auf ebay.fr ersteigert. Jetzt hab ich das Peugeot nahezu komplett. Ich habe die Möglichkeit, einen Satz Michelin-Reifen in der doch seltenen Grösse 650B zu bekommen. Nichts gegen die Nokia- oder Vredestein-Reifen, die ich zur Verfügung habe, aber bei diesem Rad ist mir ein möglichst komplett französischer Aufbau lieber.

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Samstag, 6. Oktober 2007
Andere Baustelle.
Hinweis in eigener Sache: Der Webspace, auf dem die meisten meiner Bilder liegen, steht in Kürze nicht mehr zur Verfügung. Wann und wie und ob ich den Umzug auf einen anderen Server schaffe, steht noch in den Sternen. Also nicht wundern, wenn die Bilder weg sind.

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Mittwoch, 29. August 2007
Auseinander.

Das ist der momentane Zwischenstand. Das Rad ist ausenander. Rahmen und Gabel habe ich mit Lackreiniger und Hartwachs behandelt. Der Flugrost ist immer noch da. Wahrscheinlich werde ich noch mit WD-40 drangehen. Das Beste ist aber das Innenlager:

Das sieht aus wie neu, und das an einem ca. 50 Jahre alten Rad*! Der Steuersatz sieht übrigens ähnlich aus, und so wie sich die Naben drehen, stehen da auch keine bösen Überraschungen ins Haus.

*) Müsste ein PLX 50 von ca. 1958 /59 sein.

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Samstag, 11. August 2007
Luft raus.

Keine Angst, nicht noch ein Neuzugang. Das ist ein Alltagsrad/Stadtesel, den wir für einen Bekannten zusammengebaut haben. Rahmen (samt Gabel, Steuersatz, Bremsen und Sattelstange) und Vorderrad stammen aus dem Alteisen. Die meisten verbauten Teile sind aus dem Fundus. Hinterrad von ebay. Antrieb (Kette, Ritzel, Zahnkranz, Innenlager) sowie Bremszüge wurden neu gemacht.

Einzige erwähnenswerte Besonderheit: Die Kurbel, eine Billigkurbel von "CPI", kommt nur mit Befestigungslochkreis für das kleinste Ritzel. Ursprünglich waren alle drei Kettenblätter da verschraubt. Um nun ein 36er Kettenblatt mit 110er Standardlochkreis zu montieren, habe ich aus den alten Kettenblättern einen Spider zusammengeschweisst. Die Probefahrt hats jedenfalls gehalten! A propos Probefahrt: da habe ich einen neuen Rekord aufgestellt, nämlich beide Räder plattzufahren. Also unabhängig voneinander, ich bin also nicht durch einen Scherbenhaufen gefahren. sondern nach der Hinfahrt war das Vorderrad platt, und als ich das repariert hatte, war nach der Heimfahrt das Hinterrad luftleer...

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Donnerstag, 9. August 2007
Neuzugang.


Schon wieder was neues im Fuhrpark. Ein Peugeot schätzungsweise aus den 50ern. Ist nahezu komplett, fährt auch, allerdings muss man wohl hier und da mal hinlangen. Soll aber etwa so bleiben, mit der Patina und so. Übrigens erstaunlich, wieviel Aluminium da verbaut wurde. Ist auch recht leicht das Teil.

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