Freitag, 23. März 2007
Häuptling Fixer Adler.
So jetzt zwinge ich mich, mal wieder einen Beitrag zu schreiben, harhar. Mein Winterprojekt war es, ein Billig-Fixie zu bauen, hier ist also Teil zwei; "Nicht-mehr-ganz-so-billig-Fixie, die Praxis".
Ausgangsbasis ist dieser Adler-Sport-Rahmen aus den 50er Jahren:

Schönes Steuerkopfschild (head badge auf neudeutsch):

Vorderrad, radial eingespeicht:

Hinterrad. Jetzt wirds kompliziert und wir kommen zum Herzstück der ganzen Angelegenheit. Die Überlegung war ja, den Ritzelträger einer Freilaufnabe an das Nabengehäuse zu schweissen. Gesagt, getan. Wir nehmen eine Sachs Jet Nabe, die ich aus einem gefundenen Hinterrad ausgebaut habe. Wir zerlegen die Nabe und werfen den Rücktrittbremskram (Bremsmantel, Drehmomentstütze) ins Alteisen, in diesen Fall musste ich die linke Lagerabdeckung mit Sekundenkleber festpappen.
Ritzelträger (links), Nabenhülse (rechts):

Zusammengesteckt:

Verschweisst (und Schweissnaht abgeschliffen *g*)

Lackiert mit Felgensilber:

Nabe wieder zusammengebaut:

Nabe eingespeicht (3L-3T):

Weiter im Text. Jetzt gehts an die Drehbank. Zum einen, weil der Gabelkonussitz nicht genau passt, zum anderen, weil der Adler-Rahmen eine eigene Lösung für das Tretlager verfügt. Zwar ist das Tretlagergehäuse für die Aufnahme von Industrielagern vorgesehen, was aber nichts nutzt, wenn die passende Tretlagerachse (ja ich weiss, eigentlich heissts Welle) fehlt. Ausweichlösung: Wir bearbeiten ein FAG-Patronenlager, so dass es in das Tretlagergehäuse passt. Für die Gegenseite drehen wir noch einen Ring aus Nylon.
Vorher:

Gabelkonus-Sitz:

Gabel in der Drehbank:

Grossaufnahme:

Nachher:

Innenlager eingebaut. Passt wie angegossen:

Hier noch ein paar feine Teile:

Kurbeln und Kette montiert:

Plus Lenker, Bremsen, Sattel:

Bremszüge verlegt, Klingel und Griffe montiert. Die erste Ausfahrt:

Und weils so schön war - noch ein paar Bilderchen:

Für alle, die es bis hierher ausgehalten haben, gibts jetzt noch die Stückliste:
Rahmen, Gabel: Adler Sport, RH 56 cm.
Lenker, Vorbau: CTA, Noname Gummi-Griffe, Glocke Reich
Steuersatz: Thun Alu nadelgelagert
Sattel: Ritchey PRO
Sattelstütze: Shimano DX 22,2 mm Ø, Sattelklemme ITM
Vorderrad: Union Nabe, Weinmann Alu-Felge 13-622, radial eingespeicht
Hinterrad: Sachs Jet Nabe gefixt, Sachs Ritzel 19 Z, Mavic Alu-Felge 13-622, 3L-3T eingespeicht
Bereifung: Michelin Pro Race 25-622
Tretlager: FAG Innenlager, Thun Aero Coronado Kurbeln, 46 Z
Bremsen: Altenburger Synchron, Bremshebel Altenburger, Bremsschuhe Kool Stop Vans, Bremskabelschellen Huret
Kette: iwis
Pedale: KKT Pro Vic II
Und die ganze Fuhre wiegt so etwa 9,5 kg!

(Irgendwie werden die Bilder in der Breite beschnitten. Wer sie ganz sehen will, macht sie einfach in einem neuen Fenster auf!)

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13-622?
Aber hallo, das sind ja richtige Dackelspalter. Ich weiß nicht genau, was mein altes Raleigh für Laufräder hat, der passende Mantel ist jedenfalls 18-622, und das ist schon reichlich dünn.

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13-622!
Das sind die Felgen. Ne Zeile drunter steht, dass die Reifen 25-622 sind ;-)

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Dass die Reifen dicker sind als die Felge,
sieht ja auch ein Analphabet wie ich. ;-)

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