Mittwoch, 16. August 2006
Schweizer Problem, deutsche Lösung.
Ich habe das Geheimnis um das Innenlager am 10-€-Vélosolex gelüftet. Vorab etwas Theorie zu den Gewindearten beim Fahrrad-Tretlager. Es gibt*:
-BSA (auch BSC oder Englisch oder ISO). Gewinde 1.37" X 24 tpi. Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde. Sehr verbreitet, quasi Standard. Nahezu alle Mountainbikes.
-Italienisch. Gewinde 36 mm X 24 tpi. Beide Seiten Rechtsgewinde. Hauptsächlich bei Rennrädern (vor allem aus Italien).
-Französisch. Gewinde M35 X 1**. Beide Seiten Rechtsgewinde. Verbreitet bei französichen Rädern bis in die 70er, heute selten.
-Schweizer. Wie Französisch, aber rechte Seite Linksgewinde. Sehr selten.

Ich habe es natürlich mit einem Schweizer Gewinde zu tun. Ungefähr so häufig wie die blaue Mauritius, nur nicht so wertvoll... Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten, sich zu helfen. Die eine heisst Phil Wood und lohnt sich nur für edle Fahrräder. Die andere heisst quick and dirty: Man besorgt sich eine Innenlagerpatrone BSA aus deutscher Produktion (FAG, SKF, KSS), diese kommen mit Lagerschalen aus Kunststoff. Diese werden dann mit etwas Nachdruck eingeschraubt, das Kunststoffgewinde passt sich dann schon an... So hat es auch einer der Vorbesitzer am Vélosolex praktiziert. Hätte man dazu noch das passende Montagewerkzeug genommen, sähe man es den Lagerschalen äusserlich nicht mal an.
Schade nur, dass ich so mein OMAS-Innenlager mit Titanachse nicht montieren kann.

*) Ich weiss, es gibt noch ein paar ultra-exotische Gewinde irgendwo auf der Welt, was weiss ich. Und es gibt noch Schlagschalenlager, Thompson und Fauber, aber die haben kein Gewinde. Da werden die Lagerschalen in den Rahmen gekloppt.

**) Die Franzosen haben früher bei ihren Fahrrädern konsequent metrische Gewinde verwendet. Schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Stattdessen haben wir es mit zölligem Inselaffen-Bockmist zu tun. Ich halte ja das metrische System für eine der grössten Errungenschaften der Menschheit, gleich nach dem Rad, dem Buchdruck und dem Bierbrauen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.