Donnerstag, 10. August 2006
Das 10-€-ebay-Rad.
Oder: Was so ein paar Zentimeter ausmachen. Ich bin zufällig durch den Suchbegriff "Velosolex" über dieses Rad gestolpert. Es befand sich in Essen, und wenn ich nicht ohnehin eine Woche später nach Münster gefahren wäre, hätte ich gar nicht erst drauf geboten. In der Auktionsbeschreibung stand "26-Zoll-Räder", was eigentlich zu meinem Billig-Fixie-Projekt gepasst hätte, wenn, ja wenn*. Das Fahrrad war eigentlich in ganz gutem Zustand, war aber mit ein paar sowas von völlig deplazierten Teilen ausgestattet:

Der Lenker war eine Art Cruiserlenker in schwarz. Griffe waren keine dran. Der Sattel war Typ Opa-Rad, mit Sprungfedern und bleischwer. Das Schaltwerk war Shimano 515-Baumarkt-Kernschrott. Und die üblichen (überflüssigen) Reflektoren überall. Der Scheinwerfer (verchromter Kunststoff) war für sich betrachtet ganz hübsch, passte aber nicht zum Rad. Das moderne Monster-Riesen-Rücklicht passte erst recht nicht zum Rad. All diese Teile sind erstmal abgeflogen.
Jetzt-Zustand:

Stückliste:
Rahmen: Vélosolex, Stahl, blaumetallic
Gabel: dito
Räder: Rigida Superchromix Stahlfelgen 650B, Nabe vorn New Star, Nabe hinten Atom, Reifen Vredestein Doeto 40-584*
Steuersatz: Stahl verchromt
Lenker: Philippe, Vorbau: Atax, Griffe: ein paar Lagen Gewebeband
Bremsen: Weinmann Symetric mit Bremsgriffen Weinmann
Sattel: Selle San Marco Rolls, Sattelstütze Stahl verchromt (die muss noch ersetzt werden. 25,8 mm ist aber ein seltenes Mass)
Schaltung: Simplex, Schalthebel: Sachs-Huret (am Vorbau)
Zahnkranz: Atom 4-fach**
Kette: KMC
Kurbeln: Tracer**
Pedale: VP
Innenlager: KSS***
Gepäckträger, Schutzbleche: verchromt, original
Beleuchtung: Scheinwerfer Soubitez, Rücklicht Soubitez Catalux 10 (yeah!)****, Dynamo Cibie
Sonstiges: Parkstütze (Italy), Kilometerzähler Sanyo****

Kette, Kurbeln und Pedale sind nicht original, bleiben aber erstmal dran, solange alles funktioniert.

*) 26 Zoll ist nicht gleich 26 Zoll. Wer es ganz genau wissen will, schaut zum Onkel Sheldon. Nur soviel: Das Vélosolex hat 650B-Räder (26 x 1 1/2 - 584 mm ø), und die sind einen Tick grösser als deutsche Standard-Oparad-26-Zöller (26 x 1.75 - 559 mm ø). Es gibt in den USA und in Frankreich Anhänger dieses Formats. In Deutschland war und ist es nur an einer Handvoll Importräder zu finden und dementsprechend sehr selten.

**) Ich war bisher zu faul, die Zähne zu zählen. Deshalb keine Angaben zur Übersetzung.

***) Das hat mich doch erstaunt. Gab es tatsächlich Patronen-Innenlager für französiches Gewinde? Oder hat ein _begnadeter_ Handwerker eine BSA-Patrone reingewürgt? Ich stelle mir das so vor: Tretlagerwerkzeug in die Hilti einspannen, Hilti auf Schlag und dann gib ihm. Andererseits: Die Lagerschalen sehen aus, als wären sie mit der Rohrzange montiert worden. Endgültige Klärung bringt wohl nur zerlegen.

****) Bekommt eine separate Widmung in der Pornstyle-Galerie!

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment