Sonntag, 21. September 2008
Der Peugeot Hacker.
Ich habe es wohl schonmal erwähnt: Die preisgünstigeren Modelle von Peugeot erfordern eine Sattelstütze im Durchmesser 24 mm. Das ist ein eher seltenes Mass. Man bekommt zwar für recht kleines Geld Sattelkerzen aus verchromtem Stahl, aber die Verwendung eines popeligen Sattelklobens ist nicht jedermanns Sache, gerade wenn das Ganze schön aussehen soll. Es gab vereinzelt Patentstützen in 24 mm, aber die sind selten und gesucht, entsprechend hoch sind die Preise, wenn mal eine auf ebay auftaucht. Ausserdem sind die Sattelstützen im Design der 70er bzw 80er, für Rennräder, und dementsprechend relativ kurz. Was also tun, wenn eine schöne, längere Sattelstütze gewünscht wird? Nun es gab für Oldschool-BMX-Räder Patentstützen, der Durchmesser hier ist 7/8", entsprechend 22,2 mm. Die sind nun auch weder häufig noch billig, aber in der Regel ein gutes Stück länger als Rennradstützen. Man besorge sich nun noch einen Sattelstützenadapter, um 25,4er Stützen in 27,2er Rahmen zu bekommen (ja, ich habe das im Kopf ausgerechnet). Man muss nun mit Blechschere oder Eisensäge etwas vom Umfang wegnehmen (rote Linie), das kann man auch ausrechnen oder man macht es wie ich und schneidet so lange was weg, bis es passt. Die Hülse dann vorsichtig, damit sie nicht knickt, in den Rahmen einsetzen (vorher fetten), und dann die Sattelstütze montieren.

Baustelle ... link (8 Kommentare)   ... comment