Mittwoch, 25. Juni 2008
Und ab.
Glockenlager ausbauen. Nachdem zuerst mein selbstgebauter Abzieher versagt hat (der mir bei alten Stronglight- und TA-Kurbeln schon gute Dienste geleistet hat) und auch ein befreundeter Zweiradmechaniker mit der an verschiedenen Stellen im Netz zu lesenden Methode (von der Rückseite mit Rundstahl und Fäustel runterkloppen) gescheitert ist, habe ich die Russlandmethode angewendet: 10er Mutter auf dicke Unterlegscheibe schweissen. Diese Scheibe dann dergestalt auf die Kurbel schweissen, dass eine in die Mutter gedrehte Schraube auf den Achsstummel drückt. Und zwar nicht bloss anpunkten, sondern ringsum eine schöne fette Naht ziehen, so dass auch richtig Wärme ins Material eingebracht wird. Als ich dann die Schraube reingedreht habe, erschrak ich, denn sie drehte sich so leicht, dass ich befürchtete, ich hätte das Gewinde aus der Mutter rausgezogen. Dabei ist tatsächlich die Kurbel runtergekommen. Zur Not kann man das aufgeschweisste Gebilde auch wieder runterschleifen und die Kurbel nochmal verwenden, ich würde sie dann mit Hammerit silber anpinseln.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.