Donnerstag, 2. Dezember 2010
Soforthilfe.
Bei dem Schneechaos ist mit einem "normalen" Fahrrad kein Durchkommen. Da muss was mit breiten Stollenreifen her. Da mein Projekt Winterrad nicht in die Gänge kam, hab ich kurzerhand mein Peugeot Sitting Bull umfunktioniert. Die Slicks runter, Stollenreifen drauf (vorn Nokia Mount & Ground, hinten Hutchinson On The Rocks), Schutzbleche (ESGE), Halter für Batterielampen und einen alten verranzten Specialized-Sattel, um den Reydel GTI zu schonen.
Vorher:

Nachher:

Fuhrpark ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. November 2010
Stillstand.
Schon zweieinhalb Monate her seit dem letzten Eintrag. Viel ist nicht passiert, weil ich noch so viel andere Projekte am laufen habe. Der Rahmen ist noch nicht mal komplett aufgearbeitet. Immerhin ist die Gabel fertig. Einen Steuersatz habe ich auch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Wird wohl für diesen Winter nichts mehr. Muss ich dann nochmal schmalbereift mit dem Peugeot fahren und hoffen dass es nicht wieder so viel schneit.

Fuhrpark ... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 27. August 2010
Raus die Sau.
Viel Hitze und rohe Gewalt. Ergebnis: Die Lagerschale ist draussen:

Baustelle ... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. August 2010
Hopp Schwiiz.
Ein neues Projekt steht an. Winterfahrrad. Nachdem ich die letzten zwei Winter schmalbereift unterwegs war und das vor allem bei Schneechaos eher nachteilhaft ist, muss wieder was grobstolliges her. Da kam es ganz gelegen, dass mir ein altes Stahl-MTB von Cilo aus Vitus 999-Rohr über den Weg lief - vom Alter, Konzept und leider auch vom Zustand her durchaus mit dem Sitting Bull vergleichbar.
Auch hier habe ich bereits das Rad komplett* zerlegt und nahezu alles (ausser Lenker, Vorbau und Sattelstütze - welche überraschenderweise relativ leicht herausging) entsorgt.

Geplant ist ein Singlespeed-Aufbau mit Magura-Felgenbremsen, Schutzblechen, Gepäckträger und Licht.

*) Die linke Lagerschale ist noch drin - festgegammelt. Ein Stiftschlüssel hat sein Leben gelassen, Einspannen im Schraubstock hat auch nicht funktioniert. Jetzt hilft nur noch die Russenmethode - ein Stück Flacheisen dranschweissen und dann nochmal in den Schraubstock.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Juli 2010
Pausenzeichen.
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Nein ich habe nicht die Lust am Fahrradbasteln verloren. Ich habe nur im letzten Jahr ein altes Haus renoviert. Bin verletzungsbedingt im Winter mit den Öffis gefahren und habe ansonsten fahrradtechnisch nur das allernotwendigste gemacht.
Dann ist bei meinem Alltags-Peugeot die hintere Felge kaputt gegangen und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern.

Wird aber wieder besser, versprochen.

Offtopic ... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Juli 2009
Tool time.
Es wird wieder gebastelt. Suchen Sie nach "Ultra Violet".

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment