Freitag, 27. August 2010
Raus die Sau.
Viel Hitze und rohe Gewalt. Ergebnis: Die Lagerschale ist draussen:

Baustelle ... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. August 2010
Hopp Schwiiz.
Ein neues Projekt steht an. Winterfahrrad. Nachdem ich die letzten zwei Winter schmalbereift unterwegs war und das vor allem bei Schneechaos eher nachteilhaft ist, muss wieder was grobstolliges her. Da kam es ganz gelegen, dass mir ein altes Stahl-MTB von Cilo aus Vitus 999-Rohr über den Weg lief - vom Alter, Konzept und leider auch vom Zustand her durchaus mit dem Sitting Bull vergleichbar.
Auch hier habe ich bereits das Rad komplett* zerlegt und nahezu alles (ausser Lenker, Vorbau und Sattelstütze - welche überraschenderweise relativ leicht herausging) entsorgt.

Geplant ist ein Singlespeed-Aufbau mit Magura-Felgenbremsen, Schutzblechen, Gepäckträger und Licht.

*) Die linke Lagerschale ist noch drin - festgegammelt. Ein Stiftschlüssel hat sein Leben gelassen, Einspannen im Schraubstock hat auch nicht funktioniert. Jetzt hilft nur noch die Russenmethode - ein Stück Flacheisen dranschweissen und dann nochmal in den Schraubstock.

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Juli 2010
Pausenzeichen.
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Nein ich habe nicht die Lust am Fahrradbasteln verloren. Ich habe nur im letzten Jahr ein altes Haus renoviert. Bin verletzungsbedingt im Winter mit den Öffis gefahren und habe ansonsten fahrradtechnisch nur das allernotwendigste gemacht.
Dann ist bei meinem Alltags-Peugeot die hintere Felge kaputt gegangen und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern.

Wird aber wieder besser, versprochen.

Offtopic ... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Juli 2009
Tool time.
Es wird wieder gebastelt. Suchen Sie nach "Ultra Violet".

Baustelle ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Mai 2009
Sitting Bull.
Fertig. Eigentlich schon seit ein paar Wochen, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, ein paar ordentliche Fotos zu machen.

Basis: ein Peugeot Mountainbike aus den 80ern mit dem Namen Sitting Bull:

Stückliste:
Rahmen: Peugeot Sitting Bull, Stahl, oliv-metallic
Gabel: dito
Räder: Rigida AS 32 Alufelgen silber eloxiert, Nabe vorn Maillard (schwarz lackiert), Nabe hinten Altenburger, Reifen Ritchey Moby Bite
Steuersatz: Stahl verchromt
Lenker, Vorbau: CTA, Stahl verchromt, aus einem Stück, Griffe: Oury schwarz
Bremsen: Magura HS22, mit selbstgebauten Carbon Brakeboostern
Sattel: Reydel GTI
Sattelstütze: Stahlkerze verchromt in 24 mm Ø, mit Spidel Sattelklemme
Zahnkranz: Surly Singlespeed 16Z
Kette: Sram PC48
Kurbeln: Stronglight
Pedale: Lyotard Bärentatzen
Innenlager: original, vermutlich Stronglight
Sonstiges: Parkstütze SR Italy, Flaschenhalter TA, Hupe Osaka Cat

Vom Original verwendet wurden (ausser Rahmen und Gabel natürlich): Lenker/Vorbau, Steuersatz, V-Nabe, Innenlager, Kurbeln, Sattelkerze, Sattelklemme.
Neuteile: Sattel, Griffe, Kettenblatt, Kette, Ritzel, Reifen, Felgen, Bremsbeläge.

Edit: Die Bilder werden angeschnitten. Wer es komplett sehen will, macht einfach Rechtsklick auf "Grafik anzeigen".

Fuhrpark ... link (9 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. Mai 2009
Technorama.
Oldtimer-Teilemarkt in Ulm. Auch wenn der Schwerpunkt dort in erster Linie auf Motorrädern und in zweiter Linie auf Autos liegt, so war doch dieses Caminargent für mich der Höhepunkt. Leider (oder zum Glück?) schon verkauft. Ich hätte es mir wohl eh nicht leisten können, die anderen Sachen an diesem Stand waren auch recht selbstbewusst gepreist.

Die Ausbeute fiel recht mager aus, dafür hab ich auch nicht viel Geld in die Hand genommen: ein Flite, eine verchromte Luftpumpe und ein Schraubritzel.

Unterwegs ... link (0 Kommentare)   ... comment